Die Gier nach dem Geld
Es ist die Silvesternacht zwischen 1:00 und 8:00 Uhr. Wir befinden uns in der High Society auf ihren hippen Partys an drei Orten: Berlin, St. Moritz und New York. Die Liga der Top-Wirtschaftmanager lädt zum Spiel ein.
Berlin: Im Hotel Adlon wird Stuart M. Hill, 44 Jahre alt, am Neujahrsmorgen von einem Butler und einem Leibwächter tot aufgefunden. Hill leitete Promethean Industries, einen US-Konzern für Satellitentechnik, GPS und Lenkraketen. Dass er möglicherweise vergiftet wurde, ist tragisch, aber verheerender sind die Auswirkungen seines Todes auf den Aktienkurs: Er wird abstürzen. Das Unternehmen wäre dann zu einem Spottpreis zu übernehmen.
Sarah Jakobs, Hauptkommissarin beim LKA Berlin, und Kriminaldirektor Winterfeld, Leiter der Mordkommission, sind um 7:30 Uhr vor Ort. Noch ist der Tod ungeklärt. Ein Champagnerglas mit Lippenstift deutet auf ein Tête-à-tête zwischen Stuart und einer unbekannten Dame hin.
St. Moritz: Ein Headhunter kontaktiert telefonisch einen Top-Investmentbanker, der mit seinem Boss und anderen Wirtschaftassen im Badrutts Palace Hotel Silvester feiert. Um ihn abzuwerben, bietet er ihm fünf Millionen Euro. Wenn der Deal klar ist, soll sich Mr. Noname am nächsten Tag in Berlin Tegel einfinden.
New York: Auch Paul Territo feiert den Beginn des Neuen Jahres. Er ist Internet-Fachmann. Kleine Hightech-Unternehmen hat er nach und nach aufgekauft und zu der globalen Xenotech Corporation vernetzt.
Um diesen Roman genießen zu können, sind basics in BWL hilfreich. Ansonsten reichen Informationen, die man über Google finden kann, wahrscheinlich auch aus.
Bei dem aktuellen günstigen Kurswert sollte man zuschlagen und das Buch erwerben und lesen. Mit leichten Ausschlägen wird der weitere Kursverlauf nach oben tendieren. Also eine klare Kaufempfehlung!