Du musst dich mit dem begnügen, was du hast
25. Juni, 17:00 Uhr – Feierabend: Ein Trooper befährt den Highway 1 auf seinem Weg nach Hause. Am Straßenrand des harmlosesten Teilstücks entdeckt er ein Kreuz, neben dem rote Rosen niedergelegt sind. Auf dem Pappschild steht das Datum: 26. Juni. Der Polizist ist zunächst berührt, dann verunsichert, fährt aber weiter. Schließlich kommt er ins Grübeln über das Datum des nächsten Tages.
Tammy Foster, 17 Jahre alt, wird hinterrücks überfallen, auf grausamste Weise misshandelt und schließlich gefesselt und geknebelt in den Kofferraum ihres Autos gestoßen. Dort macht sie eine Höllenfahrt durch. Wieder und wieder versucht sie mit aller Kraft, ihr Verlies zu öffnen. Als der Wagen endlich hält, leidet sie Todesängste: Gleich wird der Täter den Kofferraum öffnen ... Aber nichts geschieht. Sie hört nur Meeresrauschen ... Langsam wird ihr klar, dass die Flut kommen wird. Wahnsinnig vor Angst zu ertrinken, schafft sie es, den Entriegelungshebel zu erreichen und den schon lockeren Griff abzureißen.
Ernest Seybold, Staatsanwalt in Los Angeles, wartet in einem Hotel auf Zeugen. Sie sollen ihre Aussagen gegen den aus der Haft entflohenen Mörder Daniell Pell zu Protokoll geben. Der Fall sieht ziemlich aussichtslos aus, weil eine Immunitätsanhörung des Beklagten vorliegt. So halten sich Kathryn Dance, leitende Ermittlerin des California Bureau of Investigation und Deputy Michael O'Neil nur kurz im Hotel auf. Sie werden dringend in ihrer Dienststelle gebraucht. Dort liegt dem Ermittlerteam des CBI der neue Entführungsfall vor.
Noch gibt es keine Hinweise oder Spuren von dem Täter. Nur die Meldung eines Troopers über ein Kreuz am Highway 1 könnte eine Vorankündigung dieses Mordes sein. Die im Kofferraum gefundenen Rosenblätter entsprechen genau denen der Blumen am Kreuz.
Aber dies ist erst der Anfang der Aktionen eines perfiden Serientäters. Kurze Zeit später fährt ein Ehepaar in seinem Geländewagen. Am Straßenrand steckt ein Kreuz mit roten Rosen ...
Jeffery Deaver muss nicht mehr beweisen, dass er zu den besten Thrillerautoren gehört. Dieser Roman verspricht Spannung, ist bestens recherchiert und hat überzeugende Protagonisten.