Wer legt den somalischen Piraten das Handwerk?
Während eines Marathonlaufs in Südafrika explodiert ein Auto. Von der Wucht der umherfliegenden Wrackteile erfasst, stürzt die Läuferin Emma Caldridge und bleibt bewegunglos am Boden liegen. Eine Hand beugt sich über sie, injiziert ihr eine Flüssigkeit. Nach einem paranoiden Schub verschwindet ihre Müdigkeit und sie setzt den Ultramarathon in schnellem Tempo fort bis zum Ziel. Was hat man ihr gespritzt? Sie wünscht einen Dopingtest, um den Wirkstoff zu erfahren.
In Dubai trifft Khalil Ibrahim Mungabe (eine Anspielung auf den somalischen Präsidenten Mugabe?) einen alten Geschäftpartner, den "Geier". Bei passender Gelegenheit wird er diesen arroganten Kerl liquidieren lassen, doch erst soll er für ihn die amerikanische Sicherheitsfirma Darkview zerschlagen, die, hoch aufgerüstet, Frachtschiffe auf der gefährlichen Route durch den Golf von Aden begleitet und damit seine Geschäfte ruiniert. Denn das Kapern von Trawlern, um dann für die Geiseln Lösegeld zu fordern, war bis dato eine lukrative Einnahmequelle für Mungabe. Vier somalische Schiffe hat Darkview schon versenkt und die Piraten gefangen genommen. Für seinen Auftrag fordert der "Geier" eine Million Dollar und ein gekapertes Kreuzfahrtschiff samt Fracht ...
Der nächste Abschnitt der Leseprobe spielt auf dem kleinen, aber luxuriösen Kreuzfahrtschiff "Kaiser Franz", das Dubai verlassen hat und nun Kurs auf die Seychellen nimmt. Unter den Touristen befindet sich der Amerikaner Cameron Sumner, Mitarbeiter der Drug Defense Agency. Er hält sich ständig an Deck auf, um durch sein Fernglas das Meer zu beobachten.
Als zwei somalische Piratenschiffe auf das Kreuzfahrtschiff zurasen, bleibt Kapitän Joshua Wainwright und Sumner kaum Zeit zu handeln. Ihre Chancen stehen schlecht, denn die Somalier haben Panzerabwehrgranaten. Alle Passagiere werden unter Deck in Sicherheit gebracht.
Politisch aktuell, brisant und hochinteressant ist dieser Text. Gelingt es den Somaliern, das Kreuzfahrtschiff zu kapern? Was dann den Geiseln droht, mag man sich gar nicht vorstellen. Welche Rolle wird Cameron Sumner spielen? Er war früher für Darkview in Kolumbien tätig, und seine Mitarbeiterin war Emma Caldridge, die Marathonläuferin ...
Ein gut gemachter Politthriller erwartet den Leser!