Banküberfall mit Geiselnahme - Beginn des Irakkrieges
Der Leseeindruck beginnt uns Cilla Hjelm vorzustellen, die sich von ihrem Mann getrennt hat. Sie hat einen neuen Arbeitsplatz im Krankenhaus angenommen.
Auf dem Weg zur Bank gerät sie um 10:40 in einen Banküberfall durch zwei maskierte Männer. Sie drohen die Bank in die Luft zu sprengen.
Gleichzeitig werden uns viele Personen vorgestellt, die zum Sondereinsatzkommando A gehören. Diesen Teil finde ich etwas überladen. Um die Rolle und Stellung jeder einzelnen Person im Team nachvollziehen zu können, muss man möglicherweise auf manche Textstelle zurückgreifen ...
Während das Team im Büro beisammensitzt, läuft der Fernseher: Präsident Bush verkündet die Operation Freedom for Iraq.
Der Irakkrieg beginnt genau gleichzeitig mit dem Banküberfall. Wahrscheinlich werden diese beiden Ereignisse zum spannenden Thema im Buch fortgesetzt.
Cilla Hjelm, die zu den neun Geiseln gehört, gelingt es, ihrem Ex eine SMS zu schicken: "Hilfe Geisel Cilla". Paul Hjelm gehört der Stockholm Sektion - der ortsansässigen Polizei - an. Er wird sicher mit dem Sondereinsatzkommando A zusammenarbeiten, um die militante Geiselnahme zu beenden.
Resümee: Nach anfänglichem Personenchaos folgt eine spannende Beschreibung des Banküberfalls mit Andeutungen: Folgt ein globaler Einsatz? Welche Verbindung besteht zum Irakkrieg? Was für eine Bedeutung hat die Totenmesse (aus dem Titel des Buches), die Paul Hjelm sich in seinem Büro anhört?