Leseeindruck zu »Dunkelziffer« von Arne Dahl

Dunkelziffer

von


Thriller · Piper · Gebunden · 432 S. · ISBN 9783492053501
Sprache: de · Herkunft: se

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.
Bei Amazon kaufen

Wo bist du, Emily?

Leseeindruck vom 18.01.2010 · noch unbewertet · noch unkommentiert

Auf einer Klassenfahrt verschwindet die 14-jährige Emily Flodberg. Lehrer Marcus Lindegren übernimmt das Kommando, leitet und organisiert die Suchaktion. Die meisten Kinder laufen in Zweiergruppen in alle Himmelsrichtungen, und auch Eltern stürmen durchs Gelände.

Viel zu spät wird die Polizei informiert. Autos mit litauischem Kennzeichen werden beobachtet, und im Umkreis des einsamen Bauernhofes, in dem die Klasse untergebracht ist, halten sich drei aktenkundige Pädophile auf. Ein Gewaltverbrechen von internationalem Charakter - da muss das A-Team aus Stockholm den Fall übernehmen.

Der Einstieg in den Text (2. Kapitel) erfordert höchste Konzentration, ist aber reizvoll. Er besteht aus verschiedenen Zeugenaussagen (alle in der Ich-Form). Da die meisten Personen (Lehrer, Schüler, Eltern) sich nicht mit Namen vorstellen, kann der Leser nur mutmaßen, wer da gerade spricht. Die Zeugen geben ihre Aufgabe und ihre Beobachtungen zu Protokoll. Dabei fallen zig Namen: das reinste Chaos. Der Sprachstil ist abfällig, teils vulgär, aber wohl authentisch (z.B. "feiger Arsch Daniel"). Nach allen Vernehmungen ergibt sich ein Gesamtbild.

Gut fand ich, dass die jeweilige Ich-Person sich selbst kommentiert, z.B. "Ich kann ja nicht alles selbst machen" oder "Ich weiß, dass Sie das denken, Sie brauchen es nicht zu sagen, das haben schon so viele andere getan."

Ganz anders wird das Geschehen auf dem Polizeipräsidium in Stockholm wiedergegeben. Ton und Stilmittel verändern sich, interessante Dialoge füllen den Text.

Kerstin Holm, die operative Chefin, und ihre Kriminalkollegen werden vorgestellt. Die dringendsten Fragen, mit denen sich das Team sofort befassen muss, sind: Ist Emily Flodberg schon ein "Juwel in einem litauischen Bordell"? Oder ist sie in den Händen eines Pädophilen? Welchen Qualen und Demütigungen ist sie womöglich ausgesetzt?

Alle Mitglieder des A-Teams werden unter Einsatz ihres Lebens alles geben. Sie werden Tag und Nacht präsent sein. Ein neuer packender Thriller von Arne Dahl!


Weitere Artikel zu Büchern von Arne Dahl bei Bücher Rezensionen:

Rezension zu »Opferzahl«

go

Leseeindruck zu »Totenmesse«

go

Rezension zu »Totenmesse«

go

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Ja Nein

Hinweis zum Datenschutz:
Um Verfälschungen durch Mehrfach-Klicks und automatische Webcrawler zu verhindern, wird Ihr Klick nicht sofort berücksichtigt, sondern erst nach Freischaltung. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre IP und Ihr Votum unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Ja« oder »Nein« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.

»Dunkelziffer« von Arne Dahl
erhalten Sie im örtlichen Buchhandel oder bei Amazon


Kommentare

Zu »Dunkelziffer« von Arne Dahl wurde noch kein Kommentar verfasst.

Schreiben Sie hier den ersten Kommentar:
Ihre E-Mail wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Ihre Homepage wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Hinweis zum Datenschutz:
Um Missbrauch (Spam, Hetze etc.) zu verhindern, speichern wir Ihre IP und Ihre obigen Eingaben, sobald Sie sie absenden. Sie erhalten dann umgehend eine E-Mail mit einem Freischaltlink, mit dem Sie Ihren Kommentar veröffentlichen.
Die Speicherung Ihrer Daten geschieht unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Senden« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.


Go to Top