Leseeindruck zu »Herbstvergessene« von Anja Jonuleit

Herbstvergessene

von


Belletristik · dtv · · Taschenbuch · 432 S. · ISBN 9783423247887
Sprache: de · Herkunft: de

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.
Bei Amazon kaufen

Geheimnisse der Vergangenheit

Leseeindruck vom 06.08.2010 · noch unbewertet · noch unkommentiert

Der Leseprobe vorangestellt ist das Gedicht "Am Strande" von Marie Luise Kaschnitz - drei sanft melancholische Strophen über die Vergänglichkeit der Liebe: Kleine Wellen löschen alle Spuren, die der Geliebte im Sand hinterlassen hat.

Lilli Sternberg arbeitet als Dolmetscherin bei den Vereinten Nationen. Ihre eigenen Leistungsansprüche liegen auf höchstem Niveau. Diese Messlatte legt sie auch bei ihrer intelligenten Tochter Maja an. Die aber widersetzt sich der Mutter und geht ihren eigenen Weg. Es kommt zum Zerwürfnis. Zehn Jahre haben sie keinen Kontakt mehr miteinander.
So ein Schweigen zwischen Mutter und Tochter muss die Hölle sein. Nur starke Charaktere können solch einen Zustand aushalten.

Eines Tages erhält Maja völlig unerwartet einen Anruf ihrer Mutter aus Wien. Lilli Sternberg kann sich am Telefon nicht erklären, doch sei die Angelegenheit so dringlich, dass Maja nach Wien kommen möge. Widerwillig leistet die Tochter Folge und stellt sich auf diverse Situationen ein, mit denen sie konfrontiert werden könnte: Nichts soll sie betroffen machen können, nicht unheilbare Krankheit, nicht Enterbung.

Doch die Wahrheit ist noch grausamer: Ihre Mutter hat sich umgebracht. Warum nur? Selbstmord passt so gar nicht in Majas Charakterbild der Mutter. Indem sie erkennt, dass deren Vergangenheit anders verlief, als sie geglaubt hatte, gerät Majas Gefühlswelt aus den Fugen; Trauer, Schuldgefühle und die Tat ihrer Mutter kann sie kaum verarbeiten. Die Autorin beweist in diesen Psychogrammen ihre sprachliche Feinfühligkeit.

In einem zweiten Handlungsstrang erzählt eine Frau namens Leni ihre Lebensgeschichte. Darin spielt ein Mann namens Paul eine Rolle, und wir erfahren, dass Leni sich nach Absolution sehnt. Welch unerträgliche Schuld hat Leni auf sich geladen?

Die Autorin, Anja Jonuleit, hat den Beziehungskonflikt zwischen zwei Frauen beschrieben. Sie trennen sich, treffen sich nicht wieder, um sich auszusöhnen. Das Vergangene kann man nicht mehr zurückholen. Eine sehr ergreifende Geschichte.


Weitere Artikel zu Büchern von Anja Jonuleit bei Bücher Rezensionen:

Rezension zu »Das letzte Bild«

go

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Ja Nein

Hinweis zum Datenschutz:
Um Verfälschungen durch Mehrfach-Klicks und automatische Webcrawler zu verhindern, wird Ihr Klick nicht sofort berücksichtigt, sondern erst nach Freischaltung. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre IP und Ihr Votum unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Ja« oder »Nein« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.

»Herbstvergessene« von Anja Jonuleit
erhalten Sie im örtlichen Buchhandel oder bei Amazon


Kommentare

Zu »Herbstvergessene« von Anja Jonuleit wurde noch kein Kommentar verfasst.

Schreiben Sie hier den ersten Kommentar:
Ihre E-Mail wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Ihre Homepage wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Hinweis zum Datenschutz:
Um Missbrauch (Spam, Hetze etc.) zu verhindern, speichern wir Ihre IP und Ihre obigen Eingaben, sobald Sie sie absenden. Sie erhalten dann umgehend eine E-Mail mit einem Freischaltlink, mit dem Sie Ihren Kommentar veröffentlichen.
Die Speicherung Ihrer Daten geschieht unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Senden« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.


Go to Top