Leseeindruck zu »Toter Mann« von Ake Edwardson

Toter Mann

von


Krimi · Ullstein · Gebunden · 544 S. · ISBN 9783550087127
Sprache: de · Herkunft: se

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.
Bei Amazon kaufen

Der Tod ist allgegenwärtig

Leseeindruck vom 22.10.2009 · noch unbewertet · noch unkommentiert

Ein Auto steht mit laufendem Motor, alle vier Türen geöffnet, auf Göteborgs Selbstmörderbrücke Nummer eins. Zufällig fährt Kriminalkommissar Lars Bergenheim, der außer Dienst ist, an dem Auto vorbei. Er meldet den Vorfall, und schnell ist die Spurensicherung vor Ort. Statt einer Leiche im Fluss entdecken die Polizisten aber ein von einem Geschoss verursachtes Loch in der Rückenlehne ...
Roger Edwards ist der Halter des Wagens. Er verhält sich sehr seltsam, als Bergenheim ihn aufsucht, um ihn über den Fund des Wagens aufzuklären. Wie ein Flüchtender, ohne sich umzudrehen, läuft er vor dem Kommissar davon. "Ihr Lexus ist soeben gestohlen worden, und Sie gehen einfach nach Hause?" "Ich hatte es eilig."
In einem parallelen Handlungsstrang ist ein Mann auf dem Weg, einen anderen umzubringen. Er muss diesen Auftrag erfüllen, denn er sagt von sich, dass er selber ein toter Mann sei, ein dead man walking. Wer bedroht ihn, dass er sich dem Tod so nah fühlt?
Diese Szenarien lassen einige spannende, prickelnde, den Leser fesselnde Handlungsverläufe erahnen.
Die Charaktere der drei Kommissare Erik Winter, Lars Bergenheim und Bertil Ringmar sind sehr menschlich gezeichnet. Sie sind keine tough cops, die ihre Arbeit im Büro abgeben können, sondern ihr Beruf verlangt alles von ihnen. Zwangsläufig ergeben sich Probleme in ihrem Privatleben. "Ich befinde mich mitten im Krieg und werde nicht müde, bitter, zynisch oder desillusioniert," so Erik Winter.
Diese Mischung aus noch offenen kriminalistischen Handlungszügen und den psychologischen, individuellen Beschreibungen aller Charaktere hat mir sehr gut gefallen.
Ich erwarte einen sehr guten Psychothriller.


War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Ja Nein

Hinweis zum Datenschutz:
Um Verfälschungen durch Mehrfach-Klicks und automatische Webcrawler zu verhindern, wird Ihr Klick nicht sofort berücksichtigt, sondern erst nach Freischaltung. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre IP und Ihr Votum unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Ja« oder »Nein« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.

»Toter Mann« von Ake Edwardson
erhalten Sie im örtlichen Buchhandel oder bei Amazon


Kommentare

Zu »Toter Mann« von Ake Edwardson wurde noch kein Kommentar verfasst.

Schreiben Sie hier den ersten Kommentar:
Ihre E-Mail wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Ihre Homepage wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Hinweis zum Datenschutz:
Um Missbrauch (Spam, Hetze etc.) zu verhindern, speichern wir Ihre IP und Ihre obigen Eingaben, sobald Sie sie absenden. Sie erhalten dann umgehend eine E-Mail mit einem Freischaltlink, mit dem Sie Ihren Kommentar veröffentlichen.
Die Speicherung Ihrer Daten geschieht unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Senden« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.


Go to Top